-
Gesundheit & Medizin
News
Wir suchen Verstärkung !!!! | Stellenangebote
Stellenangebote
Jahrespraktikant/in MFA (m/w/d) gesucht | Stellenangebote
Stellenangebote
Erstellt von Christopher James Passant
WIR gegen CMV | Medizin
Medizin
Harnwegsinfektion Studie | Medizin
Medizin
LiebesLeben Museum im 3Sat | Presse
Presse
Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Verschlüsselte Kommunikation | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Der Weg ins Leben | Praxis
Praxis Erstellt von EGo
Schutz Ihrer persönlichen Daten | Praxis
Praxis
Baby-Glück-App® | Praxis
Praxis
"Frauenparkplätze" | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Praxiserweiterung | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Praxis
Wir bauen ein Museum | Praxis
Praxis
Bücher für den guten Zweck | Praxis
Praxis
Praxis
Gutachter für das Gesundheitsamt | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Frau Carolin Gockel | Praxis
Praxis
Frau Iris Seiffert | Praxis
Praxis
Frau Jaquline Förster | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Praxis Erstellt von Ewin Göckeler-Leopold
Deutsches Ärzteblatt | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Mitglied der Vollversammlung | Praxis
Praxis
MBA - Abschluß | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Fortbildungszertifikat | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Lichtblicke Aktion | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Hellweg Radio | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckeler-Leopold
Jubiläumsjahr 2009 | Praxis
Praxis Erstellt von Erwin Göckler-Leopold
Die Sucht nach den „Likes“
Dass die sozialen Medien einen erheblichen Einfluss insbesondere auf die jüngere Generation haben, ist bekannt. Der „Beauty Impact Report 2021“ zeigt jetzt, wie groß mittlerweile die Abhängigkeit der Nutzer von den positiven Bestätigungen anderer ist. Demnach hat fast die Hälfte aller Nutzer von Facebook, TikTok, Instagram & Co. Sorge, keine entsprechenden Likes zu erhalten. Somit hängen Selbstwertgefühl und psychische Gesundheit offensichtlich maßgeblich von den Rückmeldungen in diesen sozialen Medien und von Influencern ab.
Im Rahmen der repräsentativen Studie wurden 1.016 Frauen in einem Alter von 16 bis 85 Jahren interviewt, in welchem Maße sie sich bezüglich ihres Schönheitsverständnisses und ihres mentalen Wohlgefühls von den sozialen Rückmeldungen im Internet beeinflussen lassen.
Bei der Auswertung zeigte sich, dass vor allem jungen Userinnen entsprechende Likes besonders wichtig sind, sei es beispielsweise als anonymes gepostetes Herz-Symbol oder als textliche Rückmeldung. Demnach haben fast 50 % der Befragten Angst, keinerlei positive Online-Statements zu erhalten. Fast 30 % nehmen die Empfehlungen und Nachrichten von Beauty-Influencern derart ernst und meinen, sich sogar einer Schönheitsoperation unterziehen zu müssen, um den vermeintlich dargebotenen Schönheitsidealen nachzueifern.
Der empfundene Druck, der auf sie durch die sozialen Medien ausgeübt wird, scheint bei vielen Frauen also besonders hoch zu sein. Dabei sollte es doch eigentlich viel wichtiger sein, auf das eigene, persönliche Verständnis von Schönheit und die eigene Wahrnehmung diesbezüglich zu vertrauen!
STYLEBOOK - beauty impact report 2021
Stylebook.de
1/2022