30 Jahre Praxisjubiläum

Die Frauenarztpraxis Erwin Göckeler-Leopold feiert Ende Januar ihr 30-jähriges Praxisjubiläum

Im Januar 1993 übernahm Erwin Göckeler-Leopold die Frauenarztpraxis am Kleinen Hellweg von seinem Vorgänger Olaf Ganschow. Leopold kam aus Münster, wo er seine Facharztausbildung im Franziskus Hospital absolvierte.

 

Zunächst 10 Jahre war die Praxis am Kleinen Hellweg Nummer 14. 2004 zog er direkt gegenüber in das neu gebaute Ärztehaus am Krankenhaus. Die Praxis hat sich inzwischen auf zwei Etagen dort ausgebreitet. Hier verfügt man über viel Platz für die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben, die in den letzten Jahren dazugekommen sind. Besondere Praxisschwerpunkte sind Kinder- und Jugendgynäkologie, Schwangerschaft, Verhütung und die Vorsorge.

2012 kam der Bereich der klinischen Forschung hinzu. Hier arbeitet er an der Erforschung neuer Arzneimittel und an der Weiterentwicklung eingeführter Medikamente und Hilfsmitteln mit. „Dies ist eine spannende Herausforderung. Man muss sich hier sehr intensiv mit der Thematik auseinandersetzen und dringt sehr tief in die Materie ein!“

 

Erwin Göckeler-Leopold ist gebürtig aus Freienohl im Sauerland. Hier wuchs er auf und absolvierte sein Abitur in Arnsberg. Medizin studierte er in Bonn und Münster und schloss sein Studium mit dem praktischen Jahr an der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts ab. Während seiner Facharztausbildung zog er nach Soest. In dieser Zeit wurde er zweimal Vater.

 

„Von Geseke erfuhr ich von einem Kollegen“, so Göckeler-Leopold. „Hier gab es einen Kollegen, der sich verändern wollte!“ Man wurde sich schnell einig und so übernahm er die Praxis bereits im Oktober 1992. Die Zulassung erhielt er dann Ende Januar 1993. Seitdem betreut er seine kleinen und großen Patientinnen. Die jüngsten Patientinnen sind gerade Mal zwei Jahre alt, die älteste wird nächstes Jahr 100. Über 4.000 Schwangerschaften hat er begleitet.

 

Göckeler-Leopold ist vielseitig interessiert: Neben seiner Praxistätigkeit studierte er von 2000 bis 2004 Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement in Bayreuth und schloss dieses Studium mit einem Master ab. Er engagiert sich berufspolitisch. und vertritt ca. 80 Fachkolleginnen und Fachkollegen aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerland seit dem Jahr 2000 als Vorsitzender des Berufsverbandes für Frauenärzte auf Landesebene. Seit dieser Zeit ist er im Bereich Fortbildungen unterwegs. Er hält Vorträge im In- und Ausland, gibt Seminare und führt Trainings für Ärztinnen und Ärzte durch. Er ist Teilnehmer und Berater von nationalen und internationalen Advisory Boards.

 

 

Im Jahr 2012 legte er den Grundstein für das LiebesLeben_Museum in Soest. Hier betreibt er in einem alten Hochbunker aus dem II Weltkrieg eine Ausstellung zum Thema wie entsteht der Mensch, Sexualität, Aufklärung und Verhütung. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich und tanzt leidenschaftlich gerne.

 

„Auf 30 Jahre Tätigkeit darf man stolz und auch ein wenig demütig zurückblicken!“ so Göckeler-Leopold. An Aufhören denkt er allerdings noch nicht. 2021 wurde die Praxis als digitale Modellpraxis für den Kreis Soest ausgewählt. „Hier gibt es viele Aufgaben und Felder, die wir hier mitgestalten können! Wir freuen uns sehr über dieses Jubiläum